B O D E N S C H U L E / - A R B E I T      2 0 2 5
zurück










TGT- Bodenschule/Bodenarbeit  Trainingstag
Juni 2025

     

Am Sonntagmorgen gegen 8:45 Uhr trafen wir auf der Anlage an.
Dank Julia waren die Paddocks schon vorbereitet, sodass wir unsere Pferde direkt dort parken konnten.

Pünktlich um 9.00 Uhr startete Julia nach einer kurzen Vorstellungsrunde die Präsentation. Anbei bekamen wir das Ganze in einer informativen Mappe zum Nachschlagen für zuhause.

Dank Kaffee und etwas Nervennahrung verging die Zeit wie im Fluge, sodass wir schnell zum praktischen Teil, dem „People Training“ in die Reit-halle wechseln konnten.

Zu zweit und mit Führstrick testeten wir, wie es sich anfühlt und was wirklich ankommt, wenn wir führen oder geführt werden. Für mich persönlich ein Knackpunkt zu diesem Thema. Sollte man wirklich mal gemacht haben!
Daraufhin übten wir noch an der Bande das Seil genau zu steuern und das richtige Maß zu finden.

Und schon wurde es für die erste Gruppe ernst. Mit Halfter und Führstrick übten wir mit unseren Pferden vorerst das Führen. Auch wenn das jetzt nicht besonders heraus fordend klingt, gibt es nunmal Unterschiede, wie in jedem Bereich.

Julia hatte ein Auge auf uns und gab in jeder Situation Hilfestellung. Anschließend wechselten wir nach etwa 45 Minuten mit der anderen 3er Gruppe und hatten nach dem Versorgen der Pferde noch Zeit den anderen über die Schulter zu gucken. Danach ging es erstmal in die wohlverdiente Mittagspause.

Nachmittags ging es weiter im Wechsel mit zwei weiteren Übungseinheiten. Julia war immer mit Rat und Tat an unserer Seite und übernahm auch mal das ein oder andere Pferd.
So arbeiteten wir uns schrittweise vom normalen Halfter zum Knotenhalfter und von der Leitseilarbeit mit kurzer Distanz zur Leitseilarbeit mit langer Distanz.

Auch wenn wir überwiegend im Schritt unterwegs waren, haben wir an diesem Tag wohl einige Meter hinter uns gebracht und tolle Fortschritte erzielt. Wir wurden immer sicherer und unsere Pferde immer aufmerksamer. Besonders die verschiedenen Übungen zum Schluss zeigten mir das Potenzial dieses Kurses.

(Tatsächlich habe ich diesen Kurs jetzt schon zum zweiten Mal besucht. Wie die meisten Kurse oder Fortbildungen findet sich immer was, was man noch nicht wusste und auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern ist immer wieder bereichernd.)

                                                                                      Bericht : Susi (26.06.2025)



*** Ich danke dir Susi , für den tollen Bericht aus deiner Sicht.
Ich freue mich auf ein Wiedersehen ****

zurück